23.04.2024 in Ortsverein von SPD Zollernalb

Der Jüngste ist gerade einmal 18 Jahre alt

 
Die Kreistagskandidatinnen und -kandidaten der SPD im Wahlkreis VII

Die SPD hat ihre Kreistagskandidatinnen und Kreistagskandidaten im Wahlkreis VII mit Meßstetten, Nusplingen, Obernheim, Straßberg und Winterlingen nominiert.

 

23.04.2024 in Ortsverein von SPD Zollernalb

Starke Liste der SPD Balingen für den Kreistag Zollernalb

 

Der SPD Ortsverein Balingen hat vergangenen Samstag in den Konferenzräumen der Stadthalle Balingen seine Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag Zollernalb im Wahlkreis I Balingen nominiert. Der Listenvorschlag wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung beschlossen. Angeführt wird die Liste der 13 Kandidierenden von Kreisrätin Angela Godawa. Es folgt eine Reihe von kommunalpolitischen erfahrenen aber auch von jungen neuen Leuten, die sich für die Entwicklung des Zollernalbkreises stark machen wollen.

 

23.04.2024 in Ortsverein von SPD Zollernalb

Nominierungsversammlung der SPD Albstadt zur Kreistagsliste für die Kommunalwahl 2024

 

Der SPD-Stadtverband Albstadt hat im Kräuterkasten in Albstadt-Ebingen seine Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag Zollernalb im Wahlkreis II Albstadt nominiert

 

23.04.2024 in Ortsverein von SPD Zollernalb

SPD präsentiert Kompetenz für den Kreistag

 

Der SPD Ortsverein Zollernalb West hat am vergangenen Freitag, 22.03.2024, im Bürger- und Vereinshaus Harmonie in Geislingen seine Kandidierenden für die Kreistagswahl im Wahlkreis VI Geislingen nominiert. Gemäß Parteistatuten wurde die Liste mit drei Frauen und drei Männern besetzt.

 

23.04.2024 in Ortsverein von SPD Zollernalb

Ausgewogenes Angebot für Balingen von der SPD

 

Die SPD Balingen hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Balinger Gemeinderatswahl 2024 nominiert. Angeführt wird die Liste von Jochen Herth und Sybille Fleischmann. Herth, der auch Ortsvereinsvorsitzender der hiesigen SPD ist, betonte am vergangenen Samstag nach der Nominierung in den Konferenzräumen der Stadthalle: „Die SPD-Liste zeichnet sich durch eine ausgewogene Besetzung von Frauen und Männern aus allen Altersgruppen aus, fast alle Ortsteile sind vertreten und unsere Kandidierenden engagieren sich in vielen gesellschaftlichen Bereichen wie Sport, Sozial- und Jugendarbeit, Kirchen und Gewerkschaften.“

 

04.04.2024 in Ortsverein

SPD Ortsverein bei der Betriebsbesichtigung

 

Einen interessanten Einblick in die Burladinger Textilfabrik Trigema bekamen die Mitglieder des Bisinger SPD Ortsvereins. Der Besuch wurde von Vinzenz Klotzbücher organisiert. Zu Beginn ging es um die Philosophie der Firmenleitung , warum und weshalb die Produktion komplett in Deutschland ist und auch bleiben soll. Einzig das Garn wird geliefert. Bei einer Führung sahen sie Herstellung eines Oberteils von der Produktion des Stoffes über Waschen, Färben , Zuschneiden und Nähen . Auch das Anbringen von Emblemen oder Namen von Firmen z.B. auf Shirts, das mit speziellen Maschinen gemacht wird, oder ein Siebdruck wurde gezeigt. Es war ein kurzweiliger Nachmittag, der bei Kaffee und Kuchen seinen Ausklang fand.

 

16.03.2024 in Ortsverein

Bisinger SPD nominiert für den Gemeinderat bei Kommunalwahl 2024 mit voller Liste

 
Kandidatinnen und Kandidaten für Kommunalwahl 2024

Die Bisinger SPD hat ihre Bewerber für die Gemeinderatsliste in Bisingen nominiert. Mit 20 Bewerbern ist die Liste voll, obwohl es durch den Beschluss , die Anzahl der Räte zu erhöhen, nicht einfacher wurde, geeignete Frauen und Männer zu finden und zur Wahl motivieren . Umso mehr freuen sich die Mitglieder des Ortsvereins und bedanken sich für die Bereitschaft bei jenen , die sich dafür entschieden haben. Die Mischung macht‘s, sowohl erfahrene , als auch neue Leute bietet diese Liste den Wählern in Bisingen.

 

09.11.2023 in Ortsverein

Das Ende der Illusionen

 
Dr. Matthäus Wehowski

Die Ukraine, Russland und deutsche Zeitwende- Das Ende der Illusionen ! Genau dies war das Fazit nach diesem sehr interessanten Vortrag des Historikers Dr. Matthäus Wehowski von der TU Dresden und Experte für die post-sowjetischen Staaten, der letzten Donnerstag auf Einladung der SPD in Bisingen war. Den Fokus richtete Dr. Wehowski auf die Historie.

 

08.10.2023 in Ortsverein

Ehrungen mit Herta Däubler-Gmelin bei der SPD in Bisingen

 
Ehrungen 2023

Es war lange her, dass die ehemalige Bundesjustizministerin Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin in Bisingen zu Gast war. Am Mittwoch allerdings ließ sie es sich nicht nehmen, die Ehrungen beim SPD-Ortsverein in Bisingen zu übernehmen. Auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Rosemann kam dazu, ebenso wie die Kreisvorsitzende Katja Weiger-Schick.

 

09.07.2023 in Ortsverein

SPD Bisingen gedenkt der Ablehnung des Ermächtigungsgesetz vor 90 Jahren-Haben wir aus der Geschichte gelernt?

 
Historiker Dieter Grupp

„Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht „ So pathetisch diese Worte jetzt klingen, sie waren vor 90 Jahren eine bittere Realität. Denn allein von den 94 Abgeordneten der SPD bezahlten 24 ihren Widerstand mit dem Leben. „Kritik ist heilsam und notwendig. Niemals, seit es einen Deutschen Reichstag gibt, ist die Kontrolle der öffentlichen Angelegenheiten durch die gewählten Vertreter des Volkes in solchem Maße ausgeschaltet worden, wie das jetzt geschieht, und wie das durch das neue Ermächtigungsgesetz noch mehr geschehen soll. … kein Ermächtigungsgesetz gibt ihnen die Macht, Ideen, die ewig und unzerstörbar sind, zu vernichten.“ Dies sind Sätze aus der Rede von Otto Wels zum NEIN der Sozialdemokraten im März 1933. Diese Rede galt für viele Jahre als das letzte freie Wort, das in Deutschland gesprochen wurde. So bekannte er sich –stellvertretend für seine Partei- für Freiheit, Sozialismus und Demokratie, während er von bewaffneten SS Männern umgeben war. Und eben diese Partei SPD wurde dann auch im Juni 1933 verboten.