Wir starten mit einer vollen Liste in die Kommunalwahlen

Veröffentlicht am 29.03.2019 in Ortsverein

18 Gemeinderäte werden am 26. Mai gewählt und 18 Kandidatinnen und Kandidaten sind auf der Bisinger SPD Liste. Insgesamt ist dies eine starke Liste und ein hervorragendes Angebot für Bisingen, freut sich die OV Vorsitzende Gisela Birr bei der Nominierung am 21. März im Gasthaus Grüner Baum in Zimmern. Auch mit dem Frauenanteil, 7 Frauen stehen auf der Liste, zeigte sie sich zufrieden. Alle Kandidierenden zeichnen sich durch ihr Wissen und ihren Erfahrungen in verschiedensten Lebensbereichen aus und sind ausnahmslos eine Bereicherung für die Liste der SPD.

Die nächsten Jahre sind für Bisingen eine Weichenstellung. Mit der Entwicklung und Planung des Maute-Areals wird sich das Gesicht der Gemeinde auch verändern. Dies ist eine der großen Herausforderungen, aber auch die Sanierung und Entwicklung weiterer Teile des Ortskerns darf nicht außer Acht gelassen werden. Der Wohnungsmangel macht sich auch im ländlichen Raum bemerkbar. Grundstückpreise der Gemeinde müssen finanzierbar sein, auch für Familien. Bauen darf nicht nur eine Angelegenheit von Investoren werden. Kindergärten sind eine wichtige Infrastruktur in unserer Gemeinde. Es gibt einen Rechtsanspruch für einen KITA Platz, deshalb muss der Ausbau dieser Infrastruktur mit der Entstehung neuer Baugebiete Schritt halten. Dafür wollen wir das Angebot der Gemeinde verantwortungsbewusst und zielgerichtet mitgestalten. Zudem begrüßen wir die Initiative der Landes- SPD für einen gebührenfreien KITA Platz in den Regelkindergärten, was eine direkte Entlastung der Familien bedeutet, aber nicht zu Lasten der Kommunen geht. Ein großer Teil der Schulsanierung ist abgeschlossen, aber es gibt immer noch Herausforderungen für die nächsten Jahre. Dazu gehört für uns vor allem auch das Schulsportstadion, das ebenfalls ein Teil des Schulwesens ist. . Nicht vernachlässigen wollen wir dabei die Unterstützung von Jugendarbeit und Jugendhilfe, die zu unserem bildungspolitischen Engagement zählt. Durch ein vielfältiges Angebot an Kultur, Freizeit und Sport wird die Attraktivität einer Gemeinde gesteigert. Deshalb wollen wir unter Anderem unsere Bücherei nicht nur fördern, sondern unterstützen die Bemühungen um einen neuen, größeren und barrierefreien Standort. Besonders die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten in unseren Vereinen machen diese Gemeinde liebenswert: Der Verein „Bürger helfen Bürger“ hat sich bewährt und ist ein Erfolgsprojekt! Zusammen mit der Altenpflege Haus im Park, der Tagespflege und dem Förderverein Altenhilfe ist er ein sinnvolles Angebot und trägt nachhaltig zur Unterstützung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger bei. Wir wollen dies weiterhin unterstützen und da, wo nötig und möglich, auch fördern. Handwerk und Industrie ist von großer Bedeutung für unsere Gemeinde und sind auch eine der Grundlagen unserer kommunalen Finanzen. Die weitere Entwicklung des Industriegebietes Nord wollen wir durch die Osterweiterung unterstützen. Dadurch bieten wir einheimischen Betrieben Erweiterungsmöglichkeiten oder die Ansiedlung neuer Arbeitgeber. Nachhaltigkeit für Umwelt und Geldbeutel darf kein Widerspruch sein. Gemeinsame Entscheidungen für regenerative und ressourcensparende Energien stärken eine Gemeinde.  Die Kandidatinnen und Kandidaten Helmuth Alznauer, Gisela Birr, Heike Bitzer, Benjamin Buckenmaier, Monika Fecker, Gebhard Hölsch, Thomas Holzmüller, Sabrina Langenbach, Tobias Rausch, Roswitha Schmidt, Sonja Straubinger, Sabine Vogt, Roman Woitelliet Für die Teilorte Thanheim: Thorsten Ott, Martin Schwellbach, für Wessingen: Jochen Mayer, Rainer Messerschmidt, für Zimmern: Dr. Ullrich Mohr.