SPD Ortsverein Bisingen sagt Danke !

Veröffentlicht am 07.06.2019 in Ortsverein

Wahlanalyse bei den Bisinger Sozialdemokraten - Der SPD Ortsverein traf sich am vergangenen Donnerstag im Gasthaus Grüner Baum in Zimmern zur ersten Mitgliederversammlung nach der Kommunalwahl. Eingeladen wurden dazu auch die Kommunalwahlkandidaten, was Manuel Schmoll der SPD Vorsitzende aus Haigerloch zum Anlass nahm für die Kreistagskandidaten kein eigenes Treffen zu veranstalten, sondern sich den Bisinger anzuschließen, da man auf Kreistagsebene ja ein gemeinsamer Wahlkreis ist. Die Vorsitzende Gisela Birr bedankte sich im Namen des Ortsvereins als erstes bei allen Kandidatinnen und Kandidaten sowohl für den Gemeinderat als auch für den Kreistag, für die Bereitschaft zu kandidieren. Dafür zollte sie großen Respekt an alle. Ihr Dank galt auch allen Wählerinnen und Wähler, die diesen Kandidaten ihr Vertrauen und damit ihre Stimmen geschenkt haben, genauso wie allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, davon waren einige anwesend und bestätigten  einhellig, dass es kein einfaches Auszählen war und die Nacht lang wurde.

Helmuth Alznauer stellte die Zahlen vor. Mit 14,12 % war Bisingen bei der Europawahl Spitzenreiter in der Rangfolge SPD bei den Landkreiskommunen. Bei der Kreistagswahl war Bisingen mit 13,4 % in der Rangfolge SPD an vierter Stelle und es gab wieder einen Sitz für die SPD in Bisingen. Bei der Gemeinderatswahl waren die Genossen sehr zufrieden , sie konnten ihre 4 Sitze halten, allerdings goss die Vorsitzende Birr einen Wermutstropfen in den Wein, sie persönlich hätte gerne mehr Frauen in dem Gremium gesehen. Mit 14 114 Stimmen war die SPD Liste bei 21,5 % und lagen somit 4000 Stimmen über dem Ergebnis von 2014, was natürlich auch der höheren Wahlbeteiligung von 57,7 % gegenüber 45,3 % in 2014 geschuldet war. Insgesamt sind die Genossen mit dem Ergebnis bei der Kommunalwahl zufrieden. Allerdings kann man das für die Europawahl nicht sagen, das war ein Desaster. Natürlich wurde dann auch rege über die Bundespolitik diskutiert, die von allen gespannt verfolgt wird. Zum Schluss informierten die anwesenden Räte noch über die letzte Sitzung und was es mit dem Angebot für weitergehende Untersuchungen zum Teilerhalt im Mauteareal auf sich hatte. Da es sich um zwei verschiedene Angebote handelte gab es auch hier Nachfragen. Ein Angebot für weitere Untersuchungen wird nur für das Maschinen-Kesselhaus und Kamin eingeholt, für alle anderen Gebäude wird nicht mehr angefragt, was die Anwesenden begrüßten, alles andere hätte nur noch Kopfschütteln ausgelöst. Ob aus dem Angebot ein Auftrag wird, entscheidet der Gemeinderat in der nächsten Sitzung ,wenn die Zahlen auf dem Tisch liegen. Ganz aktuell wurde dann noch über die Sperrung der Fußgängerüberführung am Bisinger Bahnhof informiert, da die Fraktionsvorsitzende Birr kurz zuvor noch eine Kopie der Pressemitteilung der Gemeinde erhielt . Nach soviel Wahlen und politischen Diskussionen sollte jetzt aber wieder da Gesellige an die Reihe kommen. Am 13. Juli wird der Ortsverein einen Ausflug nach Neuhausen o.E. unternehmen, dann ist Sommerpause.