Ausflug ins Museumsdorf – Musikalische Führung mit dem Hausierer

Veröffentlicht am 17.07.2019 in Ortsverein

Ausflug des SPD Ortsverein nach Neuhausen o.E.

Der Bisinger SPD Ortsverein bietet nicht nur politische Informationen und Diskussionen , er pflegt auch die Geselligkeit. 21 Personen waren beim Ausflug in das Freilichtmuseum Neuhausen o.E. dabei. Dort erwartete den Ortsverein schon der Hausierer, der die Besucher mit einer musikalischen Darbietung begrüßte und sie sogleich mit einem Ruf nach der Bäuerin auf dem alten Hof, um einige Jahrzehnte zurück versetzte. Mit lustigen Anekdoten, ernsten Geschichten und musikalischen Einlagen führte er durch das Museumsdorf. Vor allem die Kinder waren beeindruckt wie hart und einfach das Leben eines Hausierers und auch der Bauernleute damals war und blieben gleich bei einem, erst drei Tage alten Zicklein hängen. Ein Hausierer , hier war es ein Bürstenbinder, hatte viele Funktionen. Er brachte nicht nur Ware, er war auch Briefbote und brachte vor allem neueste Nachrichten aus der näheren und ferneren Umgebung. Er zeigte den Besuchern sogenannte Zinken an den Hauswänden oder Zaunpfählen. Diese Zeichen waren Informationen unter den Hausierern, ob in dem Haus fromme oder geizige Leute wohnten, ob überhaupt ein Geschäft zu machen war oder eher nicht. Die Besucher erfuhren viel Erstaunliches und woher so manche Redewendung kam. Es war eine Reise durch die alte, aber nicht immer gute Zeit, was einige Besucher noch aus eigener Erfahrung bestätigen konnten. Anschließend war im Museumsgasthaus Ochsen für den SPD OV Bisingen reserviert und danach konnte jeder nochmals auf eigene Faust das Dorf erkunden.