Großes Interesse an Berliner Politik

Veröffentlicht am 16.10.2019 in Ortsverein

Der Bisinger SPD Ortsverein hatte den Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Rosemann SPD zu Gast. Der Grüne Baum in Bisingen Zimmern war mit über 30 Personen sehr gut besetzt. Mit dem Thema „ Neues aus Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik- Die Zukunft der Arbeit mit einem Sozialstaat als Partner „ beschrieb Rosemann die Chancen und den Schutz in der neuen Arbeitswelt. Deutschland ist und bleibt eine Arbeitsgesellschaft. Durch den technologischen Wandel wird uns die Arbeit nicht ausgehen, sie wird sich nur stark und immer schneller verändern. Die Digitalisierung ist aus keinem Lebensbereich mehr wegzudenken und verändert die Welt in einem dramatischen Tempo. Getrieben durch datenbasierte Geschäftsmodelle und künstliche Intelligenz verändert sich die Arbeitswelt massiv. Das empfinden viele als große Chance, andere aber haben Sorge ihren Arbeitsplatz zu verlieren oder nur noch schlecht bezahlte und unsichere Arbeit zu finden. Gleichzeitig erleben wir einen gesellschaftlichen Wertewandel.

Die Erwartung an Arbeit, Arbeitszeiten und die Vereinbarkeiten mit den jeweiligen Lebenslagen verändern sich. Hier sprach Rosemann von den Vorstellungen der SPD wie z.B. den Wert der Arbeit stärken, mehr Sozialpartnerschaft und Tarifbindung, neue Erwerbsformen absichern, mehr Zeitsouveränität d.h. Arbeit die zum Leben passt wie Brückenteilzeit, Familienarbeitszeit und persönliches Zeitkonto. Es ging auch um die Anerkennung von Lebensleistung in der Arbeitsversicherung, das Bürgergeld und dem Arbeitsrecht. Auch die stetige Weiterbildung und Qualifizierung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gewinnt immer mehr an Bedeutung. Hier nehmen die Agentur für Arbeit und die Jobcenter ein wichtige Rolle ein. Rosemann mahnte auch das Überwinden von Schubladendenken an, es braucht neue Ideen und Konzepte .Danach gab es eine rege Diskussion in der nicht nur die anwesenden Betriebsräte und Gewerkschafter ihre Fragen dem Abgeordneten stellten. Anschließend gab es aber auch noch Fragen zum Klimapaket, zur Pflege bzw. Pflegeanteil für Angehörige, Leiharbeit auch in Krankenhäusern und vor allem auch zu der Grundrente für die sich die SPD stark macht, so dass Martin Rosemann den vielen interessierten Besuchern bis kurz vor 23 Uhr noch Rede und Antwort stand.