Die SPD war für uns immer Heimat

Veröffentlicht am 14.05.2019 in Ortsverein

Das Ehepaar Freischlader wurde mit der höchsten Ehrung für das Ehrenamt bei der SPD ausgezeichnet

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Bisingen wurden Manfred und Helga Freischlader für ihr langjähriges Engagement mit der Willy-Brandt- Medaille geehrt. Diese hohe Auszeichnung für verdiente Sozialdemokraten wird nur selten vergeben . Es werden damit besonders engagierte Mitglieder der SPD geehrt, deren Engagement über das übliche Maß hinausgeht. Deshalb war die Freude beim Bisinger Ortsverein sehr groß, als ihrem Antrag auf diese Auszeichnung für das Ehepaar Freischlader zugestimmt wurde und viele ihrer Weggenossen waren bei dieser Ehrung anwesend.

Hans-Martin Haller der ehemalige Landtagsabgeordnete hielt eine Laudatio, bevor er die Willy-Brandt-Medaille überreichte. „ Ihr verkörpert die sozialdemokratischen Werte auf besondere Weise, auf euch konnte man sich immer verlassen. Ihr ward der ruhende Pol und der Name für den SPD Ortsverein in Bisingen.“ Haller weiterhin „ Die SPD und die Gesellschaft braucht Leute wie euch, die sich einbringen und etwas bewegen wollen. Und die sich auch in stürmischen Zeiten zu ihren Idealen bekennen und an Bord bleiben. „ Seit 36 Jahren gehören die Freischladers der SPD an. Durch ihren Sohn Oliver, der damals bei den Jusos war und heute selbst einem Ortsverband in St. Georgen vorsteht, fanden die Eltern ihren Weg zum Bisinger Ortsverein. Helga Freischlader erzählte „ Die SPD war immer unsere politische Heimat und wir haben uns gedacht, das wäre doch auch etwas für uns. Einem Ortsverband anzugehören ist etwas Gutes. Wir haben so eine schöne Gemeinschaft , die tut uns richtig gut. „ Nach 35 Jahren als Kassiererin gab sie nun ihr Amt aus Altersgründen ab. Sie wird aber als Beisitzerin noch erhalten bleiben. Daneben fungierte sie auch im Kreisverband noch mehrere Jahre als Schriftführerin und als Beisitzerin. Sie war lange Jahre Kreisdelegierte und von 2009 bis 2012 auch Gemeinderätin in Bisingen. Manfred Freischlader , der leider noch im Krankenhaus war und nicht anwesend sein konnte, war von 1984 bis heute in wechselnden Funktionen. Insgesamt war er 12 Jahre Vorsitzender und 9 Jahre zweiter Vorstand, dazwischen Schriftführer .Nur von 1989 bis 1992 konnte er aus beruflichen Gründen kein Amt übernehmen. Zu den Gratulanten gehörte auch der Kreisvorsitzende Alexander Maute, der sich ebenfalls mit einem Geschenk bedankte und die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Bisingen Gisela Birr, die einen Blumenstrauß überreichte.