Bundestagsabgeordneter Rosemann besucht Polizei in Bisingen

Veröffentlicht am 26.10.2020 in Ortsverein

Martin Rosemann: „Die Bisinger Polizei leistet hervorragende Arbeit. Als älteste demokratische Partei Deutschlands steht die SPD an ihrer Seite. Wir kämpfen für den Rechtsstaat!“ Der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann hat in der vergangenen Woche den Polizeiposten in Bisingen besucht. Begleitet wurde er dabei von der Bisinger SPD-Gemeinderätin Gisela Birr. Bei dem Treffen waren unter anderem Hechingens Revierleiter Gerhard Schuler und Dienststellenleiter Jochen Mayer in Bisingen anwesend. Dazu Rosemann: „Für mich ist es wichtig, sich direkt vor Ort über die Themen und Herausforderungen der Kolleginnen und Kollegen zu informieren. Um Polizeidienststellen zu unterstützen war ich zum Beispiel auch in Tübingen bei der Polizei mit einer Nachtstreife unterwegs.“

Bisingen, so der Tenor des Treffens, sei sicher. Natürlich gebe es aber auch hier Herausforderungen. So habe es in der Vergangenheit große Probleme mit Drogen vor Ort gegeben. Die Kolleginnen und Kollegen hätten jedoch von der Polizeireform des damaligen SPD-Innenministers Reinhold Gall profitiert, die geholfen habe die einzelnen Abteilungen zu professionalisieren. Dazu Gisela Birr: „Von Seiten der Gemeinde tun wir alles, um die wichtige Arbeit unseres Polizeipostens zu unterstützen. Dazu gehört auch, dass es bald eine Option für eine neue Unterkunft der Polizeidienststelle in Bisingen geben soll.“ Beim Gespräch wurden auch die Schwierigkeiten der Polizei angesprochen, bei der allgemein wachsenden Internetkriminalität hinterherzukommen. Ein weiteres Phänomen der heutigen Zeit sei darüber hinaus die Aggression gegenüber Hilfskräften, egal ob Polizei, Feuerwehr oder Sanitäter. Rosemann erklärte hierzu: „Auch die Polizisten in Bisingen bekommen die zunehmende Respektlosigkeit mancher Bürger zu spüren. Das ist ein Problem. Denn dass wir in einem der sichersten Länder der Welt leben ist keine Selbstverständlichkeit – das ist vor allem auch ein Verdienst unserer Polizei!“ Zum Abschluss erklärt Rosemann: „Die Polizeiarbeit ist zwar Ländersache, die Gesetzgebung liegt jedoch beim Bund. Darum trage ich die Anliegen der Polizistinnen und Polizisten gerne nach Berlin weiter!“