Prominenz und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung in Bisingen

Veröffentlicht am 04.10.2020 in Ortsverein

Josef Sehr, Martin Rosemann, Herta Däubler-Gmelin, Heinz Marquart, Kurt Mayer, Wolfgang Mayer, Gisela Birr

Mit 5 Monaten Verspätung fand die diesjährige Hauptversammlung ohne Wahlen beim SPD Ortsverein in Bisingen statt. Die Vorsitzende Gisela Birr war froh, dass der Termin jetzt nicht mehr verschoben werden musste , zumal weitere Versammlungen aufgrund von Corona sehr fraglich sind und auch eine Weihnachtsfeier mit Maske nicht gerade gemütlich ist. Im Mittelpunkt der Hauptversammlung standen aber Ehrungen an und hier konnte Gisela Birr die ehemalige Justizministerin und langjährige Bundestagsabgeordnete der SPD Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin begrüßen , die so viele Ehrungen sichtlich erfreute. Genauso wie den jetzigen Bundestagsabgeordneten der SPD Dr. Martin Rosemann, der nach den Rechenschaftsberichten der Vorsitzenden Gisela Birr , des Kassierers Willi Heckhoff und dem Bericht von Kassenprüfer Hans-Paul Fischer, die Entlastung vornahm und dann noch Grüße von Leni Breymaier ausrichtete, die er am späten Nachmittag auf der Rückreise von Berlin nach Stuttgart traf .

Anschließend berichtete Martin Rosemann noch aktuell aus der letzten Bundestagsdebatte in Berlin. Ja , die Regierung nimmt viel Geld in die Hand und wer soll das bezahlen, aber was ist die Alternative. Der Staat muss jetzt handeln und große soziale Verwerfungen verhindern. Das tut der Finanzminister Olaf Scholz und Arbeitsminister Hubertus Heil (beide SPD) u.a. mit dem Kurzarbeitergeld, das die Einkommen der Beschäftigungen sichert und damit auch Entlassungen verhindert. „ Eine schwarze Null hilft nicht, wenn die Wirtschaft am Boden liegt, hier muss der Staat dagegen halten. Allerdings muss das in guten Zeiten wieder das Ziel sein. „ so Rosemann Anschließend berichtete Herta Däubler-Gmelin von ihrer Arbeit. Sie ist immer noch politisch aktiv und sehr gut informiert. Sie hält u.a. Vorträge über das Arbeitsrecht vor Betriebsräten und ist viel unterwegs. Eine Leidenschaft von ihr ist auch die Musik, so ist sie u.a. im Vorstand des Kammerorchester Stuttgart. Danach übernahm Herta Däubler-Gmelin die Ehrungen für langjährige Mitglieder, die sie fast alle aus ihrer aktiven Bundestagszeit kannte und mit launigen Anekdoten unterstrich. So wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der SPD Wolfgang Mayer aus Wessingen geehrt. Er war viele Jahre im Gemeinderat Wessingen, nach der Eingemeindung lange Jahre noch im Gemeinderat Bisingen, im Ortschaftsrat Wessingen und dabei noch stellvertr. Ortsvorsteher. Seit 1997 ist er Kassenprüfer im Ortsverein . Für 40 Jahre sollte Norbert Wannenmacher geehrt werden, der allerdings krankheitsbedingt absagen musste. Norbert war Ortsvereinsvorsitzender, Pressereferent und noch viele Jahre Beisitzer im Vorstand. Er war im Ortschaftsrat Thanheim und vor allen Dingen war er aktiv in der Juso AG, die sich in den 80 er Jahren intensiv um das Thema KZ in Bisingen kümmerten und es somit in das Bewusstsein der Bevölkerung brachten. Er war einer der Hauptautoren der ersten KZ Doku. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Kurt Mayer und Heinz Marquart geehrt. Kurt Mayer war 20 Jahre im Gemeinderat, Fraktionssprecher und stellvertr. Bürgermeister, zudem war er noch 15 Jahre im Kreistag. Genauso lange im Gemeinderat war auch Heinz Marquart und viele Jahre im evang. Kirchengemeinderat. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Josef Sehr geehrt, der sich viele Jahre im Ortsverein engagierte. Für 10 Jahre geehrt wurden Nils-Simon Fischer, der ebenfalls einige Jahre im Vorstand dabei war und Kevin Büttner, beide konnten aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein. Die Geehrten erhielten neben einer Urkunde noch ein Weinpräsent und für 50 Jahre gab es für Wolfgang Mayer noch eine fotografische Dokumentation über die Sozialdemokratie vom Ortsverein. Anschließend nahmen sich Herta Däubler-Gmelin und Martin Rosemann noch sehr viel Zeit für Gespräche.