Knapp 1 Million für Sportstätte in Bisingen

Veröffentlicht am 05.05.2021 in Kommunalpolitik

Martin Rosemann: „Für unsere Kommunen ist der Erhalt von Sportstätten oft sehr schwierig. Gerade auch in Zeiten von Corona. Deshalb freue ich mich sehr über den Zuschuss für die Sanierung des Leichtathletikstadions in Bisingen, für den ich in Berlin fleißig geworben habe!“

Der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann gibt bekannt, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages heute 987.000 Euro für die Sanierung des Leichtathletikstadions beim Schulzentrum in Bisingen bewilligt hat. Dazu Rosemann: „Für unsere Kommunen ist der Erhalt von Sportstätten sehr teuer. Sie sind aber die Grundlage für den Breitensport und auch für die Freizeitgestaltung sind sie von öffentlichem Interesse. Vor allem bieten sie gerade Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu Bewegung und sportlicher Betätigung! Dabei ist die Unterstützung des Bundes sehr wichtig." Die Gesamtkosten für die Sanierung des Leichtathletikstadions Bisingen liegen bei 2.192.609 Euro. Mit dem Investitionspaket Sportstätten stemmt der Bund knapp die Hälfte der Kosten für das Projekt (45 Prozent). „Ich freue mich über den Zuschlag Bisingens für die Förderung, für die ich mich zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Haushaltsausschusses im Bundestag Martin Gerster eingesetzt habe. Kommunale Sportstätten wie das Leichtathletikstadion Bisingen sind wertvolle Begegnungsorte, die gerade in dieser Zeit unsere Unterstützung benötigen. Deshalb war es uns als Große Koalition und als SPD wichtig, die Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine zu lassen, gezielt und spürbar in die soziale Infrastruktur zu investieren, und damit den sozialen Zusammenhalt vor Ort zu stärken. Dass es nun mit dem Zuschuss geklappt hat ist ein gutes Zeichen für alle Bürgerinnen und Bürger in Bisingen“, so Rosemann. Die SPD-Gemeinderätin Gisela Birr aus Bisingen ergänzt: „Wir freuen uns riesig, denn die Sanierung unseres Schulsportstadion ist ein langgehegter Wunsch der Bisinger Bevölkerung. Seit Jahren schieben wir diese Maßnahme aus finanziellen Gründen immer weiter nach hinten, obwohl es dringend saniert werden muss. Als es diese Möglichkeit zur Bewerbung gab, waren wir uns einig, die Gelegenheit zu nutzen. Und dass wir hier zum Zug kommen, damit haben wir nicht gerechnet. Auch wenn es immer noch ein großer finanzieller Brocken ist, so entlastet uns die 45-prozentige Förderung mit fast einer Million Euro doch enorm.“ „Mit dem Konjunkturpaket von Olaf Scholz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition insgesamt 800 Millionen Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt. Mit diesem Förderprogramm unterstützt der Bund seit 2016 Städte und Gemeinden bei der Bewältigung des hohen Sanierungsbedarfs bei der kommunalen Infrastruktur und bei Investitionen in diese“, erläutert Rosemann die Hintergründe der Förderung weiter.