Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2021

Veröffentlicht am 23.07.2021 in Ortsverein

Martin Rosemann ist in Bisingen zu Gast und berichtet aus Berlin

Der SPD Ortsverein Bisingen hat seine diesjährige Hauptversammlung am gestrigen Donnerstag veranstaltet. Waren es im letzten Jahr noch 5 Monate Verspätung, so konnte in diesem Jahr mit fast 3 Monaten später die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen durchgezogen werden. Die Vorsitzende Gisela Birr war froh, dass es jetzt ein Zeitfenster gab, das genutzt werden konnte um etwaige Unsicherheiten in Sachen Pandemie im Herbst zu umgehen. Sie freute sich über die zahlreichen Mitglieder, die sich trotz Abstandsregelungen und Maskentragen einfanden , um den neuen Vorstand zu wählen. Als Gäste begrüßte sie den Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Rosemann und den Kreisvorsitzenden Alexander Maute, der dann auch die Neuwahlen durchführte. Nachdem die Vorsitzende Gisela Birr ihren Rechenschaftsbericht vorlegte, bekannte sie, dass es sich um den kürzesten Bericht seit ihrer Amtsführung handelte. „ Natürlich fehlt uns das Miteinander , den Austausch untereinander, die Gespräche usw. was aufgrund von Corona seit über einem Jahr nicht mehr stattfinden konnte. Neujahrsempfang, politischer Aschermittwoch , Ausflüge und Feste, auf all dies mussten auch wir verzichten. Es gab schlicht keine Versammlungen und Veranstaltungen über die wir heute berichten können. „ begründete sie. Danach legten der Kassierer Willi Heckhoff , sowie Kassenprüfer Wolfgang Mayer ihre Rechenschaftsberichte vor und Alexander Maute schlug die Entlastung vor, die daraufhin einstimmig erfolgte.

Martin Rosemann , der mit etwas Verspätung eintraf begrüßte die Runde und berichtete aus aktuellem Geschehen aus Berlin und vom bevorstehenden Wahlkampf. Rosemann betonte, dass es sich hier auf die Kandidaten zuspitzt, wer hat genügend Erfahrung , auch international und wer ist geeignet um das größte und wirtschaftlich stärkste Land in der europäischen Union zu führen. Die Probleme werden schließlich nicht weniger und dass Olaf Scholz dazu durchaus die besten Voraussetzungen hat. Er sprach sich dafür aus, die Arbeitsplätze für Produktionen auch im Land zu halten und nicht alles nach China zu verlagern.“ Wir brauchen auch die Wertschöpfung in Deutschland“, so Rosemann, der ja selbst ein Arbeitsrechtler ist. Auch die Tarifbindung ist ein wichtiger Punkt, vor allem im Pflegebereich. Gerade in der Altenpflege wurde endlich beschlossen, dass flächendeckend nach Tarif bezahlt werden muss. Und hoffentlich bleibt es nicht nur beim Applaus für die vielen Arbeitskräfte im Einzelhandel. Er sprach auch vor allem noch über Klimaschutz und dass auch nach diesen Katastrophen in den vergangenen Tagen wohl der Letzte merken sollte, dass sich unser Klima verändert. Martin Rosemann sprach noch weitere Themen an, er berichtete darüber, was alles schon auf den Weg gebracht wurde und was noch getan werden muss. Dann übernahm Alexander Maute und führte die Neuwahlen durch. Er war überrascht, dass sich alle bisherigen Funktionsträger wieder zur Wahl stellten, zusätzlich gab es noch zwei neue Beisitzer. So wurde aus dem alten Vorstand wieder der neue Vorstand und das mit 100 prozentiger Zustimmung der Mitglieder. Erste Vorsitzende wurde weiterhin Gisela Birr, die das Amt jetzt schon 10 Jahre hat. Stellvertretender Vorsitzender ist wieder Günter Wohlschieß, auch Willi Heckhoff übernahm wieder das Amt des Kassierers. Schriftführer bleibt Helmuth Alznauer. Als Beisitzer wurden wieder gewählt Helga Freischlader, Klaus Manz, Heidi Alznauer, Vinzenz Klotzbücher, Rosalia Schoy und Christian Woitelliet. Neu hinzu kamen Iris Maucher und Dennis Rothaug. Auch die Kassenprüfer Wolfgang Mayer und Hans-Paul Fischer stellten sich wieder für ihr Amt zur Verfügung