Angela Godawa bewirbt sich als SPD-Kandidatin zur Bundestagswahl

Veröffentlicht am 21.07.2008 in Pressemitteilungen
Im Rahmen der Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Zollernalb am vergangenen Freitagabend in Straßberg, erklärte die amtierende SPD-Kreisvorsitzende Angela Godawa ihre Bereitschaft, erneut als Kandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen anzutreten. Die Nominierung als Kandidatin wird in einer gesonderten Mitgliederversammlung der Kreisverbände Zollernalb und Sigmaringen zu beschließen sein. Der Termin für diese Versammlung ist der 28. November in Albstadt.

Die Kreisdelegiertenkonferenz in Strassberg fand in dem Gasthaus statt, in dem auch die NPD vor wenigen Tagen ihre Pressekonferenz zum Thema „Jugendausbildungszentrum auf dem Gelände des Linderhofes“ abgehalten hatte. Ganz bewusst hatte sich der SPD-Kreisvorstand für die Beibehaltung dieses Veranstaltungsortes entschieden. Damit sollte auch die Standhaftigkeit der demokratischen Parteien demonstriert werden. „Niemand von uns lässt sich von den Rechten vertreiben“, so die Vorsitzende Angela Godawa. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Dieter Hägele unterstrich in seiner Begrüßung noch einmal die Notwendigkeit des demokratischen Widerstandes vor Ort. In diesem Zusammenhang kündigte er weitere Aktionen des SPD-Ortsvereins an.

Der Straßberger Bürgermeister Manfred Bopp erläuterte den Delegierten die Abläufe, die schließlich zu einer Pressekonferenz der Landes-NPD geführt hatten, in der die rechte Partei ihr Kaufinteresse an dem Gelände des ehemaligen Linderhofes bekundet hatte. Er dankte der SPD für deren Unterstützung.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Martin Haller warnte in seinem Grußwort davor im Kampf gegen die Rechte eine Gemengelage herbeizuführen, die auch gleich die Linke mit in einen Topf werfe. „Hier müssen wir differenzieren“, betonte er. Gleichwohl könne sich Straßberg im Kampf gegen die NPD auf die SPD verlassen.

Gewählt wurden auf der Kreisdelegiertenkonferenz die Vertreter aus dem Zollernalbkreis für die Parteitage zur Europawahl und zur Bundestagswahl 2009.Als Delegierter für die Landesvertreterversammlung zur Europawahl am 20. September in Ehingen wurde der stellvertretende Kreisvorsitzende Hendrik Bednarz gewählt.
Als Delegierte der Kreis-SPD für den Landesparteitag zur Festlegung der Landesliste für die Bundestagswahl 2009 am 14. Februar 2009 in Singen wurden gewählt: Beate Faust, Thomas Müller und Hendrik Bednarz.