Martin Rosemann in Bisingen - Pandemie zeigt wie wichtig Sportanlagen sind

Veröffentlicht am 11.08.2021 in Kommunalpolitik

Martin Rosemann besichtigt Schulsportstadion in Bisingen

Das Schulsportstadion in Bisingen soll so bald wie möglich von Grund auf saniert werden. Und das ist auch dringend notwendig - in der Sprunggrube hat das Unkraut bereits die Oberhand gewonnen. Deswegen hat sich der SPD-Wahlkreisabgeordnete Martin Rosemann erfolgreich dafür eingesetzt, dass das Projekt durch das Sportstättenprogramm des Bundes gefördert wird. Die Fördersumme beträgt knapp eine Million Euro - bei grob geschätzten 2,3 Millionen Euro Gesamtkosten. Letztlich war die Bundesförderung ausschlaggebend, dass die Gemeinde die Erneuerung jetzt angeht. Geplant ist eine Leichtathletikanlage ("Kampfbahn") Typ C: unter anderem mit Wurfanlagen, vier Bahnen und sechs 100-Meter Einzelstrecken, welche dann auch zu Wettkampfzwecken genutzt werden sollen. Auch eine Flutlichtanlage soll es geben, damit die Anlage auch in Herbst und Winter in den Abendstunden genutzt werden kann. Die Planung ist jedoch noch nicht abgeschlossen, der Gemeinderat muss über das finale Modell mit den konkreten Einzeldisziplinstätten noch abstimmen.

Besonders auf eine Tartanbahn freut sich der Bisinger Bürgermeister Roman Waizenegger. Als das Stadion Ender der 60er Jahre gebaut wurde, war eine solche Bahn noch nicht Teil der Grundausstattung. Jetzt gehe es darum, das Stadion für die nächsten Jahre zeitgemäß zu bauen. Seine sportaffine Gemeinde wird von einem runderneuerten Stadion sehr profitieren: Für die Fördergelder sei er also sehr dankbar. Dem Dank schlossen sich die SPD-Gemeinderäte Gisela Birr und Helmut Alznauer sowie James Lausmann, Geschäftsführer des TSV Bisingen an. Martin Rosemann verwies darauf, dass der Bund mit dem Förderprogramm vor allem die soziale Funktion des Sports im Blick habe. „Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig gerade Sportanlagen im Freien sind." Leider könnten nicht alle Anträge berücksichtigt werden. Im Wahlkreis würden insgesamt drei Projekte gefördert - außer in Bisingen noch die Kreuzerfeld-Sporthalle in Rottenburg und das Dettenhäuser Freibad. Die Sanierung der Bisinger Sportanlage sei zum einen dringend notwendig. Zum anderen komme sie sowohl dem Vereinssport, als auch den Schulen zugute. Auch, dass mit Fußball und Leichtathletik ganz unterschiedliche Sportarten profitieren, spreche für das Projekt. "Das Geld ist gut angelegt, der Einsatz hat sich gelohnt!", so Rosemann zum Absc