Großes Interesse an Gemeindepolitik

Veröffentlicht am 13.11.2019 in Ortsverein

Schornsteinkrone des Maute Kamin

Die SPD in Bisingen beschäftigt sich auch mit dem Maute Kamin und die Bürger zeigen großes Interesse an der Gemeindepolitik. Viele interessierte Besucher wollten bei der Veranstaltung des SPD Ortsverbandes letzten Donnerstag im Grünen Baum in Zimmern Informationen aus erster Hand erfahren. Die Gemeinderäte aus der SPD Fraktion berichteten über ihre Arbeit aus den Gemeinderatssitzungen.

Hier lag natürlich das größte Interesse der Besucher beim Thema Standsicherheit des Maute Kamin. Die Gemeinderäte zeigten die Präsentation des Büro Sieber, das bei der Gemeinderatssitzung am 5.11. im Thanheimer Vereinshaus den Räten vorgestellt wurde. Diese Dokumentation zeigte auf 92 Bilder ganz detailliert die massiven Schäden, die im Laufe der Zeit der Kamin bekommen hat. Vor allem auch die Ausbauchung im oberen Teil, die fehlenden und kaputten Ziegel, die durchgerosteten Steigeisen der Außenleiter, Ziegel ohne Fugenmörtel und wo schon kleine Bäume rauswachsen oder die ausgebrochenen Mörtelstücke und verrosteten Stahlplattenabdeckung der Schornsteinkrone zeigten den sehr schlechten Zustand des Kamins. Das Fazit des Büro Sieber bei dieser Präsentation ist ganz eindeutig. „ Die Standsicherheit des Schornstein ist nicht vorhanden!“ Die Vorsitzende Gisela Birr verwies dann auch auf den Beschluss des Gemeinderates, der für den Abbruch des gesamten Kamins stimmte. Allerdings kam auch immer die Frage nach Kessel-und Maschinenhaus, das Ensemble gehöre doch zusammen . Die Räte verwiesen auf das noch ausstehende Gutachten, das hoffentlich noch in diesem Monat vorgestellt werden soll. Für viele Gesprächsstoff sorgte auch der Schuldenstand der Gemeinde Bisingen, der ebenfalls bei der letzten Sitzung ein Thema war, sowie einzelne Bauvorhaben. Für die Besucher waren es interessante Einblicke und es wurde noch lange diskutiert und etliche Fragen beantwortet.