Betriebsbesichtigung bei Interstuhl in Tieringen

Veröffentlicht am 11.02.2020 in Ortsverein

Wo wurden die neuen Stühle der Hohenzollernhalle gefertigt? Dies wollten die Mitglieder des SPD OV Bisingen sehen und freuten sich über eine Betriebsbesichtigung bei Interstuhl. Mit über 600 Mitarbeitern ist Interstuhl einer der großen Betriebe im Zollernalbkreis. Der Betriebsratsvorsitzende Lothar Reiser führte durch die Fertigung. Er zeigte die einzelnen Arbeitsschritte und beantwortete kompetent auf viele Fragen rund um die Firma. Interstuhl entwickelte sich aus einer Schmiede zu einem heute weltweit tätigen Unternehmen. Es fertigt Bürostühle im Wert von 300 Euro bis 45oo Euro, allerdings gab es auch schon Sonderanfertigungen die weit darüber hinausgehen, wie z.B. einen Bürostuhl für einen Scheich mit Vergoldungen und mit persischer Seide überzogenen Sitz, so Herr Reiser. Einige Arbeitsschritte erfordern auch heute noch Handarbeit. Erwähnt wurden auch die Auswirkungen der schwächelnden Automobilindustrie im Land. Herr Reiser wies auch auf das soziale Engagement der Firma Interstuhl hin und auf deren Nachhaltigkeit, alle Stühle werden zurückgenommen und recycelt. Zum Schluss ging es noch zur Ausstellung wo alle Stühle vom Holzstuhl aus dem Jahr 1962 bis zur lederbezogenen Luxusklasse , die bis jetzt gefertigt wurden , zu sehen sind. Es war ein sehr interessanter und informativer Nachmittag.