Jusos Zollernalb beim Linkskongress 2012 in Berlin

Veröffentlicht am 20.05.2012 in Pressemitteilungen

Beim Juso Kongress "gerecht für alle" in Berlin war auch der Beisitzer der SDP Zollernalb Manuel Schmoll mit einigen Jusos vertreten.

Auf Einladung des Juso- Bundesverbands trafen sich dieses Wochenende (18. - 20. Mai 2012) in Berlin Jusos aus ganz Deutschland. Auch mehrere Jusos aus dem Zollernalbkreis nahmen am sogenannten „Linkskongress 2012“ teil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendorganisation der SPD diskutierten über das aktuell brennende Thema der Euro- Krise und über die fehlerhafte Krisenpolitik der Bundesregierung. Die Notwendigkeit neben dem jetzigen Fiskalpakt einen Wachstumspakt für die krisengeschüttelten Euroländer zu schnüren wurde mehrheitlich von den Anwesenden gefordert. Von den Jusos Zollernalb wurde dies ebenfalls unterstützt. Die Eurokrise wurde von den Jusos vor Ort bereits auf einer Kreissitzung im April in Balingen diskutiert und ein Wachstumspakt für die wirtschaftlich angeschlagenen Euroländer gefordert. Weitere Themen des Kongresses waren „Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit“, „Gerechte Bildung“ und „Kampf gegen Rassismus“. Zum Abschluss waren die Jusos aus dem Zollernalbkreis mit den 500 anderen Teilnehmern bei der Abschlusskundgebung zur Demonstration auf dem Potsdamer Platz. Dort wurde mit „Merkels Gruselkabinett“ der aktuelle Zustand der Bundesregierung dargestellt. Die Teilnehmer verkleideten sich hierbei als Minister der Bundesregierung und wiesen öffentlichkeitswirksam auf die Probleme des Landes hin. „Eine Veranstaltung die sich gelohnt hat“, so Manuel Schmoll, der als einer der Jusos Zollernalb an der Veranstaltung teilnahm. Für die Arbeit vor Ort wie Marktstände oder Podiumsdiskussionen sei dies eine nachahmenswerte und kreative Veranstaltung gewesen. Die Aufmerksamkeit der jungen Leute könne hierbei gut für ein politisches Thema gewonnen werden.

Das Video zum Kongress: GERECHT FÜR ALLE 2012
http://www.youtube.com/watch?v=T6rUxPjhSpA&feature=g- all- u