Willi Brandt und Helmut Schmidt waren große Idole- Hans Martin Haller und der SPD Ortsverein Bisingen gratulieren

Veröffentlicht am 09.10.2022 in Ortsverein

Ehrungen 2022Ehrungen für 50 und 40 Jahre Mitgliedschaft

Der SPD Ortsverein Bisingen unter der Vorsitzenden Gisela Birr hat seine langjährigen Mitglieder geehrt. Nachdem sehr kurzfristig der Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann seinen Besuch wegen Krankheit in Bisingen absagen musste, übernahm der ehemalige langjährige Landtagsabgeordnete Hans-Martin Haller ganz spontan seinen Platz. Er komme gern nach Bisingen und er war damals nicht böse, als bei einer Wahlkreisänderung Bisingen seinem Wahlkreis zugeschlagen wurde. Er habe sich sehr gefreut, dass dieser aktive Ortsverein jetzt von ihm betreut wurde. Sehr humorig sprach Hans-Martin Haller von den Höhen und Tiefen einer Mitgliedschaft und dem Mut, über so viele Jahre dann dabei zu bleiben. Aber die Mitglieder sind die Basis und ohne sie kann eine Partei nicht bestehen. Genauso wenig wie eine Demokratie.

Geehrt wurde für 50 Jahre Uli Pooch, der 1972 zu Zeiten Willi Brandt in die Partei eintrat. Für ihn war Brandt ein großes Idol und für ihn war er bis zu seinem Wegzug in Bisingen sehr aktiv. Uli Pooch wurde Lehrer , kam nach Dillingen und wohnt dort mit seiner Familie. Dem Ortsverein Bisingen ist er aber bis heute treu geblieben und will es auch weiterhin tun, genauso wie seiner SPD. Für ihn war es eine Ehre und dafür hat er gern die weite Fahrt unternommen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Regine Schleinich und Helmuth Alznauer geehrt. Für beide war Helmuth Schmidt das große Idol. Als 1982 Helmut Schmidt nach dem Misstrauensvotum als Kanzler zurücktreten musste, war dies der Anlass für beide in die Partei einzutreten . „ Und jetzt erst recht ! „ war ihr Argument. Regine Schleinich ist bis heute im Bisinger Ortsverein aktiv. Sie war 14 Jahre stellvertr. Vorsitzende, 6 Jahre Beisitzerin und sie war im Gemeinderat . Sehr aktiv ist Regine auch, wenn es um die Bisinger Partnergemeinde Lenzing geht. Sie pflegt gut Kontakte zur dortigen SPÖ. Auch nach ihrem Wegzug ist sie dem Ortsverein treu geblieben . Auch Helmuth Alznauer ist sehr aktiv dabei. Er war 2 Jahre Vorsitzender, 22 Jahre stellvertr. Vorsitzender, 8 Jahre Beisitzer uns seit 7 Jahren Schriftführer. Seit 10 Jahren ist Helmuth im Gemeinderat in Bisingen engagiert. Auch er hat gute Kontakte zur SPÖ in Lenzing . Zudem ist er noch in etlichen anderen Vereinen in Bisingen aktiv tätig. Dafür bekamen alle Jubilare eine Urkunde und auch Präsente überreicht . In dieser geselliger Runde stellte sich zuerst auch die neue Kreisvorsitzende Katja Weiger-Schick den Mitgliedern vor. Katja , die das Amt von Alexander Maute im Juli übernommen hat, nahm diese Gelegenheit gern wahr , sich und ihre Arbeit im Ortsverein vorzustellen und die ersten Kontakte zu knüpfen. Auch der neue Jusovorsitzende im Zollernalbkreis Peter Weiger kam ebenfalls ins Züchterheim nach Bisingen wo die Ehrungen stattfanden. Auch er hat dieses Amt erst im Juli von Lara Herter übernommen und stellte sich ebenfalls vor. Als I- Tüpfelchen wurde zum Schluss noch ein neues Parteimitglied im Ortsverein aufgenommen. Der jungen Leonie Kern überreichte Hans- Martin Haller das Parteibuch der SPD. Leonie, die sich sichtlich freute und der Aufnahme auch entgegen fieberte, sprach von ihrem Opa, der selbst über 50 Jahre in der SPD war und der sie sozialdemokratisch geprägt hat. Sie vermisse ihn sehr und er würde sich sicher für sie an diesem Abend freuen. Danach gab es auch von allen Seiten Glückwünsche sowohl an das neue Mitglied als auch an die altgedienten Jubilare, wie es Hans- Martin Haller nannte. An diesen könne Leonie sehen, was aus den Menschen werden könne, wenn man Mut hat und auch schwierige Zeiten übersteht.