Claus Schmiedel spricht in Balingen über Grün- Rote Regierungsarbeit

Veröffentlicht am 17.09.2012 in Pressemitteilungen

volles Haus im Balinger Zollernschloss, Fraktionsvorsitzender Claus Schmiedel MdL am Rednerpult

SPD Kreisvorsitzender Alexander Maute freute sich den Fraktionsvorsitzenden Claus Schmiedel MdL, am Montag, den 17. September vor einem vollen Saal zum Thema Grün- Rote Regierungsarbeit im Balinger Zollernschloss begrüßen zu dürfen. Auch die Jusos waren unter den Zuhörern gut vertreten.

Claus Schmiedel sprach zu Beginn über den Haushalt, wie schwierig es sei, einen ausgeglichenen Haushalt auf die Beine zu Stellen, da die Vorgängerregierung Altlasten hinterlassen hatte und den Haushalt zwar ohne geplante Neuverschuldung, aber mit einem Defizit von 2,5 Mrd vorgeplant hatte, was faktisch einer Neuverschuldung entspricht. Zudem klärte Schmiedel über das Vorgehen zur Gemeinschaftsschule auf. Die Schulen können sich selbst dafür entscheiden eine Gemeinschaftsschule zu werden und müssen ein eigenes Konzept vorlegen, die Landesregierung fördert diese individuellen Vorschläge und stülpt keine generelle Zwangslösung über. Viele Schulstandorte im ländlichen können durch die Gemeinschaftsschule gehalten werden. Anhand der Projektschule in Wülfingen erklärte Schmiedel den Aufbau der Gemeinschaftsschule, in der die Klassen 5, 6 und 7 gemeinsam in einem Raum mit jeweils eigenem Schreibtisch und kleinen Gruppenarbeitsräumen sind, sodass sich die Schüler untereinander helfen können und der Lehrer als Lernbegleiter individueller auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten. In Wülfingen ist die gesamte Eltern- , Schüler- und Lehrerschaft damit zufrieden. Bei einer angeregten Diskussion meldeten sich viele Interessierte und SPD- Mitglieder, sowie die Jusos Manuel Schmoll und Kreisvorstizender Bernd Majer zu Wort und freuten sich, dass sich Schmiedel viel Zeit für die Fragen und Antworten lies.
Die Jusos bestuhlten den Saal, kümmerten sich um die Getränke und räumten nachher wieder auf und spülten ab. SPD- Kreisvorsitzender Alexander Maute bedankte sich dafür herzlich bei allen.

 
 

Homepage SPD Zollernalb