Ausgewogenes Angebot für Balingen von der SPD

Veröffentlicht am 23.04.2024 in Ortsverein

Die SPD Balingen hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Balinger Gemeinderatswahl 2024 nominiert. Angeführt wird die Liste von Jochen Herth und Sybille Fleischmann. Herth, der auch Ortsvereinsvorsitzender der hiesigen SPD ist, betonte am vergangenen Samstag nach der Nominierung in den Konferenzräumen der Stadthalle: „Die SPD-Liste zeichnet sich durch eine ausgewogene Besetzung von Frauen und Männern aus allen Altersgruppen aus, fast alle Ortsteile sind vertreten und unsere Kandidierenden engagieren sich in vielen gesellschaftlichen Bereichen wie Sport, Sozial- und Jugendarbeit, Kirchen und Gewerkschaften.“

"Wir leben in einer Zeit, in der die Welt von Krisen erschüttert wird", so beginnt die Rede des Ortsvereinsvorsitzenden, die die Herausforderungen für die Stadt Balingen in den nächsten Jahren umreißt. „Kriege, Handelskonflikte, Klimakatastrophe und Inflation zwingen uns zum Umdenken. Wir können nicht einfach so weiter machen. Wir brauchen neue Ideen, um diesen Herausforderungen hier konkret vor Ort zu begegnen.“

Nach der "grandiosen Gartenschau" und der Aufwertung der Kernstadt rücken nun die zwölf Balinger Ortsteile in den Fokus. „Alle können sich Rahmen des ISEK-Prozesses beteiligen“, um ihre Vorstellungen einzubringen, führte Herth aus. Wobei die Umsetzung dieser Ideen ein zentrales Anliegen darstellen solle. Die städtebauliche Entwicklung, darunter auch die Planung für das Strassergelände und die Schaffung bezahlbaren Wohnraums seien wichtige Punkte auf der Agenda der Balinger SPD. Innovative Konzeptionen wie Konzeptvergaben oder genossenschaftliche Modelle seien hierbei zwingend. Ebenso sei die Infrastruktur ein weiterer Dreh- und Angelpunkt, erfordere Investitionen, um "zukunftssicher" zu werden. Das aktuelle Thema Abwasserkanäle in Frommern unterstreiche die Dringlichkeit, die Infrastruktur inklusive Straßen auf Vordermann zu bringen.

Herth betonte, dass alle Vorhaben Geld kosten werden. „Wir betrachten Schulden nicht per se als Bürde, sondern als Investition in unsere Zukunft. Es ist an der Zeit, dass wir aufhören, Schulden als etwas durchweg Negatives zu betrachten.“ Schulden seien ein legitimes Werkzeug, um in Bildung, Infrastruktur und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu investieren.

In seiner Rede betonte Joke Herth, dass alle Kandidierenden mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen in verschiedensten Lebensbereichen eine Bereicherung für den Gemeinderat darstellen, sollten sie gewählt werden.

Die Versammlung hat die Vorschläge des Ortsvereinsvorstands einstimmig verabschiedet. „Diese Liste ist ein tolles Angebot an die Balingerinnen und Balinger. Wir sind gut aufgestellt, um die Herausforderungen der kommenden Jahre, wie den Ausbau der Kinderbetreuung und des sozialen Wohnungsangebots anzugehen.“ Die SPD habe mit dieser Liste ein starkes Team. Besonders hervorzuheben ist, dass die Liste paritätisch besetzt sei – nämlich Frauen und Männer im Wechsel. „Zudem haben wir viel junge Leute gewinnen können. Das freut mich sehr, denn die Themen im Gemeinderat betreffen auch die jüngere Generation.“

„Die jetzige SPD-Gemeinderatsfraktion und die Balinger SPD-Kreisrätin haben in der laufenden Wahlperiode sehr gute Arbeit geleistet", betonte Herth. Doch ihre Bemühungen um progressive Politik stoßen auf eine "konservative Front", die Veränderungen bremse. Trotzdem bleibe die Fraktion beharrlich: "Die richtigen Fragen und die richtigen Ideen zur richtigen Zeit" seien prägend für ihr Wirken, auch wenn viele Anträge und Anregungen nicht die gewünschte Wirkung erzielten.

Besondere Anerkennung findet Herth für das Engagement von Georg Seeg und Ulrich Teufel, die nicht mehr antreten. Herth würdigte sie als Gemeinderatsexperten. "Ihr habt so viel geleistet und bewegt", sagte Joke Herth. „Wir hoffen, dass ihr der neuen Fraktion mit eurem Sachverstand als Ratgeber weiterhin zur Seite steht.“

Herth wies auch darauf hin, dass die Liste noch nicht voll besetzt ist; vier Plätze sind noch frei. Im Rahmen einer Nachnominierung sollen diese am 21. März besetzt werden.

Die Liste der SPD für den Gemeinderat Balingen umfasst: Jochen „Joke“ Herth, Sybille Fleischmann, Dominik Ochs, Annegret Lang, Peter Single, Marlies Kempka, Kevin Paal, Nathalie Hahn, Peter Nagel, Angela Godawa, Pascal Conzelmann, Daniela Maurer, Daniel Stamler, Ramona Fuchs, Robin Lewis, Dr. Ipek Gedikli, Michael Föst, Martina Lubitz, Felix Strapko, Claudia Haasis, Kalle Günzel-Mispelhorn, Regine Gastel, Vincent Simonis, Gerlinde Schuldt, Elias Bitzer, Petra Chlosta-Pokorny, Horst Wenzel, Irina Herth